Wunderbares Programm leider wird Codec Pack automatisch mitinstalliert

Aug 8, 2015 at 1:37 PM
Hallo in die Runde,

die Weiterentwickluing von Viana ist sehr gut gelungen. Sehr einfach und fast ohne Schwierigkeiten zu bedienen. Wahrscheinlich habe ich jedoch einen Wissensvorsprung durch das alte Viana und so bin ich hell auf begeistert.

Dazu bin ich auch der Meinung, dass dieses ganze Projekt Zeitverschwendung ist, da zwangsweise ein Codecpack mitintalliert wird. Das ist der absolute Todesstoß bei Normaldenkenden. Jedoch muss man dem Programmierer auch zugestehen, dass andere sich daran beteiligen können und eine Version ohne Codecpack komilieren könnten. Doch scheint mir diese Aussage aus dem BugTracker eher als ein pädagogischer ...fingerzeig. Schade.

Den Bedarf für diese Software, vor allem an neuen Medien, in der Schule ist größer denn je.

Schade schade schade.

PS: ich würde mich auch gerne an der Dokumentation beteiligen. Doch sehe ich das jetzt als absolute Zeitverschwendung.
Coordinator
Dec 14, 2015 at 6:44 PM
Hallo Frosch,

es ist ein starker Eingriff in die Autonomität von fortgeschrittenen Computerusern das Codecpack automatisch installieren zu lassen. Meine Erfahrung mit den Rückmeldungen zu Fehlern mit Viana hat mich allerdings zu diesem Schritt bewogen, da die meisten User eben doch nur wenig informiert sind über den Zusammenhang von Videodekodierung und Codecs und einfach möglichst alle Videoformate nach der Installation öffnen können wollen.
Leider greift Viana dabei ja noch auf das "alte" DirectShow zurück und bringt nicht alle Filter selber mit.
Ich sollte den Installer mit einer Option versehen, aber dazu bin ich noch nicht gut genug mit WIX...
Bin gerne für eine entsprechende Aktualisierung (weg von DirectShow, optionale Installation) zu haben, dafür ist es ja open source.

Beste Grüße,
Adrian
Coordinator
Dec 28, 2015 at 12:16 PM
Habe in Version 5.5 das Codec Pack aus dem Installer herausgenommen.
Adrian